orange flowers
Mein Ratgeber

Psychotherapie für zu Hause

Selbsthilfe bei Lebenskrisen, depressiven Verstimmungen und emotionalen Konflikten

green mountains photo during daytime

Nicht in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife! Der ist dein.

– Friedrich Schiller

trees on calm body of water under clear blue sky at daytime

Selbsterkenntnis ist der beste und sicherste Weg, unsere Mitmenschen zu verstehen.

– William McDougall

a field full of purple flowers with the sun shining in the background

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

– Sören Kierkegaard

green grass field near lake and mountains during daytime

Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

– Marie von Ebner-Eschenbach

brown grassland under clear sky

Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.

– Albert Schweitzer

white and brown house on brown grass field during daytime

Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

– Laotse, chines. Philosoph

boat on calm sea under gray sky

Nur die Gegensätze lehren einen die Welt kennen: Wer nicht um das Dunkel weiß, kann das Licht nicht erkennen.

– Japanische Weisheit

focus photography of brown plants

Das Leben jedes Menschen hat ein einzigartiges Ziel, zu dem ein einmaliger Weg führt.

– Viktor Frankl

Herzlich Willkommen in meiner psychotherapeutischen Praxis

Seit August 2010 praktiziere ich mit sehr viel Freude als niedergelassene Ärztliche Psychotherapeutin in Weyerbusch.- Obwohl ich auch Fachärztin für Psychiatrie bin, habe ich aus Gründen der Bedarfsplanung die Zulassung nur für den fachärztlich-psychotherapeutischen Bereich erhalten. Somit betreibe ich eine ´rein psychotherapeutische Praxis´, d.h., in meiner Praxis kann Menschen geholfen werden, die psychotherapeutische Unterstützung benötigen. Ich arbeite gemäß meiner Grundausbildung primär tiefenpsychologisch orientiert.

Auf Grund der strukturellen Gegebenheiten und Besonderheiten der ärztlichen Versorgung auf dem Lande hat es sich im Grunde von Anfang an so entwickelt, dass  Menschen jeder Altersklasse (18-90) mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern bzw. Diagnosen den Weg in meiner Praxis gefunden haben, so dass ich über ein sehr buntes, lebendiges Spektrum von Patienten verfüge. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass vor allem Menschen mit folgenden Diagnosen besonders häufig zu mir kommen:

(Depressiven) Anpassungsstörungen, auch bei körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebs-Patienten)
Posttraumatischen Belastungsstörungen, d.h. Patienten, die ein Trauma oder eine schwere Belastung erlitten haben
Rezidivierenden depressiven Störungen, d.h.  immer wiederkehrenden depressiven Episoden; hierzu zählen meist auch Patienten, die chronisch erschöpft sind bzw. an einem sog. ´burn-out-Syndrom´ leiden
Angststörungen, häufig auch gemischte Angststörungen, d.h. Patienten mit häufig ängstlicher Grundstruktur, die z. B. aufgrund einer Krisensituation Panikattacken erleiden

Darüber hinaus behandele ich  einige Patienten mit Somatisierungsstörungen, vor allem mit  chronischen Schmerzstörungen. Nicht so viel Erfahrung habe ich mit Essstörungen und Zwangsstörungen.

Ich bin unabhängig von meiner Grundausbildung offen für sinnvolle Einflüsse jedweder Schule und Richtung, die ich je nach Bedarf in meine Behandlung einfließen lasse, möglichst individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse und Erfordernisse desjenigen, der mir gerade gegenüber sitzt (siehe hierzu ´mein psychotherapeutisches Verständnis´). Hierbei finde ich mich wieder bei dem von mir sehr verehrten zeitgenössischen US-amerikanischen Psychotherapeuten Irvin Yalom, der postulierte, dass jeder Patient entsprechend seiner individuellen (Leidens-)geschichte eben auch eine individuelle Therapie benötige.

Ich bin seit November 2013 zertifizierte EMDR-Therapeutin (www.emdria.de), seit Anfang 2018 zertifizierte Hypnotherapeutin (DGH, Ausbildung bei Prof. Walter Bongartz, Uni Konstanz, www.dgh-hypnose.de) und verfüge seit Oktober 2003 über die Zusatzbezeichnung ´Homöopathie´ (www.dzvhae.de)  (Diplom seit Juli 2014).

Mein Ratgeber

Psychotherapie für zu Hause

Selbsthilfe bei Lebenskrisen, depressiven Verstimmungen und emotionalen Konflikten

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner